Hi, I am that guy with the somewhat random nick with an u and a p and 42 on IRC.
This shall be a thread to discuss the german translation, brainstorm and improve until it feels natural. I guess it makes sense to talk german in here.
Ich f?nde es wichtig, die Charactere der Spielfiguren in der Sprache zu erhalten. Daher sollten wir vielleicht erstmal ?berlegen, wie man sie beschreiben k?nnte. Was mir so in den Sinn gekommen ist:
Frogatto:
[ul][li]Lausebengel[/li]
[li]frech, aber doch liebenswert und “gut”[/li]
[li]Arbeitet nur, wenn etwas f?r ihn dabei rausspringt[/li][/ul]
Nene:
[ul][li]Eine Kindheits-Freundin von Frogatto, ex-Spielgef?hrtin[/li]
[li]erwachsener, wie eine gr??ere Schwester[/li][/ul]
Eule (weiss den Namen grad nicht):
[ul][li]Etepetete[/li]
[li]sehr gew?hltes britisches Englisch, den Stil im gesamten Spiel zu erhalten ist besonders f?r den Abspann wichtig.[/li]
[li]Frogatto gibt sich ihm gegen?ber etwas M?he nicht allzu flapsig zu sein.[/li][/ul]
Soweit erstmal, ich bin sehr offen f?r Kritik und Diskussion. Es muss ja nicht alles “stimmen”, Hauptsache ist, dass wir die Sprache passend ?bersetzen.
edit: Grad gefunden: http://www.frogatto.com/devforum/index.php/topic,17.0.html
Wortspiele und Slang sollten (ausser wenn m?glich) nicht Wort f?r Wort ?bersetzt werden, da dies meist in Anglizismen und fragw?rdiger Sprache endet. Vielmehr sollte man versuchen den Sinn bzw die Bedeutung zu erhalten, aber “echtes Deutsch” zu verwenden. Wenn es besser passt oder es garnicht anders geht, dann kann man gerne auch mal etwas ganz anders machen. Mal ein Beispiel:
Frogatto: "Hey Nene, what's cooking?" Nene: "I'm making a cake."
Streng genommen ist “what’s cooking” so etwas wie “wie geht’s” oder “was machst du so”.
Frogatto: "Hallo Nene, wie geht's?" Nene: "Ich backe einen Kuchen."
Nene antwortet aber, dass sie einen Kuchen b?ckt. Das ganze ist also ein Wortspiel (cooking -> baking -> cake). Von daher f?nde ich so etwas sch?ner:
Frogatto: "Hey Nene, was duftet hier so?" Nene: "Ich backe einen Kuchen."Oder auch (Jo_Rs)
Frogatto: "Hallo Nene. Was riecht hier denn so gut?" Nene: "Ich backe einen Kuchen."